Sicherer Wechsel. Schleifscheibenwechsel – bei dieser Tätigkeit gab es in der Zweibrücker Maschinenfabrik in der Vergangenheit immer wieder Handhabungsschwierigkeiten. Besonders nach einer längeren Einsatzdauer veränderten sich Beschaffenheit und Durchmesser der Scheiben, so dass ein Wechsel immer auch mit einem erhöhten Verletzungs- oder Unfallrisiko einherging. Als die Neuanschaffung einer CNC-Profilschleifmaschine anstand, wurden alle fertigungstechnischen Abläufe an der Maschine wortwörtlich auf Herz und Nieren geprüft. Dabei entstand die Idee, für das erkannte Problem eine Lösung für mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit zu finden. Gesagt – getan. Dank dieser praxisnahen und direkten Zusammenarbeit von Maschinenbedienern und Werkzeugmachern konnte zügig eine spezielle Vorrichtung entwickelt werden, die nun ein sicheres Handling beim Schleifscheibenwechsel ermöglicht.

Dafür wurde der Pallmann Maschinenfabrik mit ihren Ideengeber nun der höchste Sicherheitspreis, der „Schlaue Fuchs“, durch die BGHM verliehen.

Share on Facebook Share on Twitter Share on LinkedIn Share by Email

Kommentare

Leave a Reply

Comment closed

Durchsuchen Sie den Blog

Oops, an error occurred! Code: 20210303222417526ee0bc